Ammersee-Feeling

 

Etappe 17 Ein Katzensprung      

Heiß ists schon wieder. Ausrüstungscheck, laaangsames Packen. Wir brechen auf nach Dießen, wo eine Freundin der Mitreiterin uns Hitzeasyl gewähren will. Wir verabschieden uns zum dritten Mal von einer netten Einstellerin (aller guten Dinge…) und reiten am Nachmittag auf trotz Hitze hochmotivierten Rössern (kein Wunder, bei der mittlerweile antrainierten Kondition und gutem Futter) die verhältnismäßig kurze Strecke nach Dießen am Ammersee. Die Aussicht auf das dortige Nass und die Freundin ziehen uns fast magisch an. 


 

Mit flotten 7,5 km/h beginnen wir den Ritt, am Ende werden es ca. 6 sein, die ca. 15 km nehmen wir im schnellen Schritt. Im letzten Drittel kurz vor Wengen wird der Weg im Wald auf einmal recht schmal und abschüssig, zum Glück gibt’s eh keinen Gatsch, Fehltritte wären hier blöd. Meine Ladys machen das heute mit links, kein Geziehe, kein Geschramme, nicht mal ein Verrutschen der Packtaschen. Der pacemaker geht ohnehin flott voran, die Mädels hinterdrein, vorbei an Wengen an jeder Menge Pferdekoppeln. Wir wundern uns über die laxe Disziplin der dortigen Reitersleute, alle paar Meter ein Flachapfelhaufen…? Wir sagens gleich, wir warens nicht! Denn wir haben ja unsere Schaufel dabei! (Danke, Christina! Immer in besch.. Situationen denken wir an dich) Ist zwar manchmal sehr lästig, da einer unserer Produzenten einen regelrechte Ortsmittenäpfeldrang zu haben scheint (ich sag jetzt auch nicht welcher), aber Ordnung muss sein... Wir erreichen Dießen mit Fahrrad-Eskorte der Gastgeber.

Im wunderhübschen Schacky-Park gelegen, werden unsere Süßen in ihrer Koppel mit einem ihrer härtesten Jobs konfrontiert – Gras mähen, die heimischen beiden Schafe etwas unterstützen. Machen sie doch gern, keine Ursache. Apfel- und Birnenernte gibt’s gratis dazu. Auf uns wartet ein entzückendes kleines Ferienhaus, ein absolutes Highlight. Bekocht werden wir auch noch, es bleiben keine Wünsche offen, die Isomatten können heute eingepackt bleiben..

Am nächsten Tag holen wir uns im Marienmünster… unseren ersten Pilgerstempel! Jetzt ist es amtlich! Somos peregrinos!




Der Ammersee erfrischt mäßig, jedoch ist der Schwumm dort phantastisch. Nach einem weiteren superleckeren Essen erwägen wir ernsthaft die Einbürgerung…

Das schnuckelige kleine Ferienhaus findet sich übrigens unter

Kleines-ferienhaus-diessen.de

Schade nur, dass wir weiter müssen. Danke für die wunderbare Zeit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zurück

Die Pferde